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Weichenstellung: Die künftige Ausrichtung der Ehemaligenstiftung Hansenberg geht uns alle an – Vorstand und Kuratorium aufstellen für die Zukunft

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Gespeichert von Paul Zenker am 31 August, 2023 - 09:47

Liebe Ehemalige,

der Hansenberg feiert dieses Jahr 20. Jubiläum, die Ehemaligenstiftung Hansenberg bereits ihr 10-jähriges Bestehen. Während “unser Berg” für wohl alle von uns sehr klar definiert ist, kann man das von “unserer Stiftung” leider bisher nicht sagen.

Zu häufig fragen sich viele von Euch, was genau da eigentlich passiert. Dazu möchte ich in meiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums gerne ein paar Gedanken mit Euch teilen und Euch einladen, dass wir ins Gespräch kommen.

Die Stiftung ist ein vom Alumni e. V. unabhängiges Gremium, allerdings sowohl rechtlich als auch in der alltäglichen Zusammenarbeit eng mit diesem verbunden. Während der Verein sich primär auf die ideelle Förderung der aktuellen Schüler:innen sowie die eher freizeitorientierte Vernetzung der Ehemaligen (Stichwort: Regionalgruppen) fokussiert, soll die Stiftung Gewinne erwirtschaften, Partnerunternehmen begeistern können und auf diese Weise das mittel- und langfristige Bestehen des Hansenbergs und seiner besonderen Angebote sichern.

Bereits heute ermöglicht die Stiftung den bedingungslosen Schul- und Internatsbesuch mittels Stipendien – übrigens angefangen bei der Bewerbung. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir über 20 Auslandspraktikumsplätze organisieren. Ab dem Schuljahr 25/26 ist die Finanzierung des Auslandspraktikums nicht mehr gesichert. Ein großer Schulpartner wird die Zusammenarbeit planmäßig beenden. Die Gesamtkosten betragen mit Reise, Unterkunft und Taschengeld ca. 140–150 Tausend Euro pro Jahr.

Wir haben inzwischen knapp 1.000 Alumni, viele davon mit tollen Karrieren und starken Netzwerken. Nun ist der Punkt gekommen, gerade auch die “Älteren” von uns in die Stiftungsarbeit einzubinden. In den vergangenen Jahren haben sich zwei wesentliche Aspekte der Vorstandsarbeit herauskristallisiert:

1. Wir müssen ein Gremium schaffen, das sich auf das Wesentliche fokussiert: die Akquise und der sinnvolle Einsatz finanzieller Mittel.

2. Dieses Gremium bedarf einer gewissen Seniorität, damit es glaubwürdig gegenüber potenziellen Partnern auftreten kann, effizient miteinander arbeitet, professionelle Entscheidungswege lebt und vor allem das uneingeschränkte Vertrauen der Spenderinnen und Spender genießt – schließlich wird es um eine Menge Geld gehen.

Ich möchte daher gerade auch die Älteren unter uns animieren, sich im Vorstand der Stiftung zu engagieren. Um sie herum werden wir Teams mit (jüngeren) Alumni bilden, die mehr Zeit mitbringen und sich projektbasiert engagieren möchten. So wird es den Vorständen ermöglicht sein, trotz beruflicher Verpflichtungen das Amt auszufüllen, gleichzeitig aber im Tagesgeschäft entlastet zu werden.

Konkret werden wir bei der diesjährigen Kuratoriumssitzung am 13. Oktober die Ressorts Finanzen (CFO), Partnerakquise (aka B2B Sales / CSO) und Events (Stiftungsfest, Dinner, Networking / Karriere Events etc.) neu besetzen müssen. Die konkrete Ausgestaltung dieser Ressorts, auch im Zusammenspiel mit den bestehenden Ressorts “PR” (Jonathas Enders) und “Spendenakquise von Alumni” (Ronja Jakobi), ist natürlich flexibel gestaltbar.

Zusätzlich gibt es in der Stiftung das Kuratorium, dem derzeit Prof. Roland Koch, Jan Peter Austen, Franz Miltner sowie ich selbst angehören. Dieses Gremium ähnelt einer Mischung aus Aufsichtsrat (Kontrollfunktion) und Advisory Board. Sofern jemand mit einer Vorstandsfunktion nicht so recht warm werden mag, ist dies die ideale Gelegenheit, sich trotzdem einzubringen. In diesem Gremium wollen wir über die nächsten Jahre auch externe Persönlichkeiten für uns gewinnen, also Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Öffentlichkeit, die uns mit ihrem Wissen und Netzwerk weiterhelfen können.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Stiftung ist im Vergleich zum Alumni e. V. ein senioriges Gremium, das ob seiner finanziellen Ausstattung und Aufgaben eher wie ein Wirtschaftsunternehmen aufgestellt sein muss: kurze Wege, schlanke Prozesse, effiziente Entscheidungen, hohe Zuverlässigkeit und Seriosität. Dafür benötigen wir ab sofort die richtigen Leute – in welcher Funktion auch immer.

Ganz besonders wichtig – auch wenn es sich aus dem Vorgesagten automatisch ergeben sollte: Es handelt sich hierbei um Ehrenämter mit dem Zweck, Mehrwert für den Hansenberg und die dazugehörigen Menschen zu schaffen. Personen, die nach einem zusätzlichen Aspekt in ihrem CV oder Content für den nächsten LinkedIn-Post suchen, sind ungeeignet.
Und falls Du uns helfen möchtest, den Hansenberg auch künftig zu erhalten, geht es hier zu unserem Spendenformular.

In den vergangenen Monaten konnten wir die Basis für die Zukunft legen: Schule, Stiftung und Alumni e. V. sind endlich in intensiverem Austausch. Gleichzeitig haben wir erste potenzielle Partnerunternehmen auf uns aufmerksam machen können. Dank einer wasserdichten datenschutzrechtlichen Aufstellung kann seit wenigen Wochen auch von der Stiftung an Euch alle kommuniziert werden. Nun werden die Weichen für die Zukunft gestellt – eine Zukunft, die hoffentlich viele von Euch mitgestalten werden.

Ihr habt Ideen, Anmerkungen oder Kritik? Lasst uns ins Gespräch kommen! Wir können nicht alles in einem Newsletter abhandeln (der hier ist schon ziemlich lang) und beginnen gerade erst mit der Kommunikation an Euch alle. Trotzdem soll niemand das Gefühl haben, nicht ausreichend informiert zu sein. Dafür sind wir da.

Könnt Ihr Euch vorstellen – übrigens gerne auch ganz ohne Funktion – die Zukunft von Stiftung und Hansenberg mitzugestalten? Dann schreibt uns!
Für die beschriebenen Posten im Stiftungsvorstand findet Ihr weiter unten einen offiziellen Wahlaufruf des Hansenberg Alumni e. V. und ein Formular, über das Ihr Eure Bewerbung einreichen könnt.

Ihr erreicht uns jederzeit per Antwort auf diese E-Mail. Außerdem könnt Ihr auch mir persönlich jederzeit (vertraulich) schreiben:
fabian.scholz@ehemaligenstiftung-hansenberg.de.

Gemeinsam wird es uns gelingen, ein tolles neues Kapitel in unserer gemeinsamen Geschichte einzuschlagen. Es ist indes auch an uns, und nur an uns, das zu tun. Wer sollte es sonst machen?
Für Euren Einsatz danke ich Euch schon heute und freue mich auf viele Nachrichten.

Euer Fabian

Jetzt seid Ihr dran: Aufruf zur Kandidatur als Stiftungsvorstand und Wahlankündigung durch den Hansenberg Alumni e. V.

Gemäß § 9 der Stiftungssatzung werden drei der fünf Stiftungsvorstände durch den Hansenberg Alumni e. V. auf Grundlage eines Sonderrechtes als einer der ursprünglichen Stifter benannt. Diese werden dann durch das Kuratorium bestellt. Derzeit sind bereits Ronja Jakobi und Jonathas Enders auf diese Art im Amt, sodass ein weiterer Vorstandsposten durch Vorschlag des Vorstandes des Alumni e. V. besetzt werden muss. Die beiden anderen Vorstände werden nach Anhörung des Vereinsvorstands direkt durch das Kuratorium bestellt. Da sich Vereinsvorstand und Ehemaligenstiftung als gemeinsame Vertreter einer Ehemaligengemeinschaft verstehen, werden die Informationen zu den Vorstandsposten und Bewerber:innen transparent an Euch alle kommuniziert.

Wir legen jedem Mitglied mit Lust, sich im oben von Fabian skizzierten Rahmen in der Stiftung zu engagieren, ans Herz, für die frei werdenden Posten im Stiftungsvorstand zu kandidieren.

Dafür könnt Ihr Euch bis zum 10.09.2023 in folgender Kandidierendenliste aufstellen:

Kandidierendenliste

Aufgrund der Bedeutung und Verantwortung dieser Ämter möchten wir Euch besonders dazu aufrufen, Eure spezifische Qualifikation und Motivation darzustellen. Tretet vor Eurer Bewerbung am besten mit Fabian in Kontakt, um Euch im persönlichen Austausch detaillierter über die Arbeit im Stiftungsvorstand zu informieren.

Im Anschluss an den Bewerbungszeitraum werden wir auf unseren Kanälen die verschiedenen Kandidierenden vorstellen. Wir verzichten für diese Wahl auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung und haben uns für eine Beschlussfassung per Online-Wahl mit anschließendem Vorstandsbeschluss entschieden. Sämtliche Vereinsmitglieder werden einen individuellen Wahlcode per E-Mail erhalten. Damit könnt Ihr online vom 19.09.2023 bis zum 01.10.2023 zwischen den verschiedenen Kandidierenden wählen.

Dieses digitale Wahlverfahren für den Stiftungsvorstand ist übrigens eine terminlich bedingte Ausnahme; die reguläre Mitgliederversammlung (in Präsenz) ist und bleibt unser zentrales Beschlussfassungs- und Wahlgremium. Solltet Ihr dennoch auch diesmal Bedarf für eine außerordentliche Mitgliederversammlung sehen oder Euch für Details der rechtlichen Verzahnung von Verein und Stiftung interessieren, wendet Euch bitte direkt unter verein@alumni-hansenberg.de an uns. Wir halten das Verfahren an dieser Stelle allerdings für die transparente und gerechte Form, weil es allen Mitgliedern die Teilhabe garantiert.

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Kandidaturen.

Euer Vereinsvorstand