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Datenschutzerklärung

Datenschutz

Der Hansenberg Alumni e.V nimmt als Betreiber dieser Seiten den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Registrierfunktion

Zum Erstellen eines Benutzerkontos, das den Zugriff auf die Portalfunktionen erlaubt, müssen sich die Benutzer registrieren. Registrieren können sich alle Mitglieder des Hansenberg Alumni e.V. sowie aktuelle Schüler und aktuelle Mitarbeiter der Internatsschule Schloss Hansenberg. Auch Vertreter der Partnerunternehmen der Internatsschule Schloss Hansenberg können ein Benutzerkonto beantragen, wenden Sie sich dazu bitte über das Kontaktformular an uns.

Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Zur Überprüfung der Identität des Benutzers erfolgt bei der Registrierung ein Abgleich der eingegebenen Daten mit den beim Hansenberg Alumni e.V. hinterlegten Stammdaten des Mitglieds. Die Benutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden.

Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Dazu gehören Benutzername, E-Mail-Adresse, Mitgliedschaftsstatus im Hansenberg Alumni e.V. und ob aktuell die Internatsschule Schloss Hansenberg als Schüler besucht wird oder man aktueller Mitarbeiter ist. Aktuelle und ehemalige Schüler geben zusätzlich ihre Zugehörigkeit zu Abiturjahrgang, Klasse und Wohngemeinschaft an.

Mit der Registrierung im Portal übertragen Sie dem Hansenberg Alumni e.V. ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Inhalte im Rahmen des Portals. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Löschen des Benutzerkontos oder einem Austritt aus dem Hansenberg Alumni e.V. bestehen.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Registrierte Benutzer können außerdem die Löschung ihres Benutzerkontos beantragen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Mit der Löschung des Benutzerkontos eines registrierten Benutzers werden alle von ihm erstellten Erfahrungen und Stellengesuche sowie die Profilinformationen dauerhaft gelöscht. Andere Arten von Inhalten wie Neuigkeit, Ereignis, Stellenangebot, Forenbeitrag, Förderantrag, Kostenabrechnung und Umfrage bleiben weiterhin erhalten, allerdings ohne namentliche Nennung des Autors. Enthalten derartige Inhalte weitere personenbezogene Daten kann eine Anonymisierung beantragt werden.

Bei Austritt eines Benutzers aus dem Hansenberg Alumni e.V. oder dem Abgang eines Schülers oder Mitarbeiters von der Internatsschule Schloss Hansenberg können die Administratoren der Webseite sowohl eine Sperrung als auch eine Löschung des Benutzerkontos vornehmen.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Zugriffsprotokoll

Seitenzugriffe einschließlich Referrer-Statistik werden protokolliert. Dabei werden Zeitstempel, URL, Benutzer, IP-Adresse und Referrer gespeichert. Die Administratoren der Webseite verwenden statistische Auswertungen dieser Daten zur technischen Verbesserung des Angebots. Zugriffs-Protokolleinträge (einschließlich Referrer-Statistik), die älter als eine Woche sind, werden automatisch gelöscht.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Profilinformationen

Die bei der Registrierung erhobenen Daten mit Ausnahme der E-Mail-Adresse sowie auch weitere freiwillig angegebene Profilinformationen können auf der Profilseite des Benutzers von anderen registrierten Benutzern eingesehen werden.

Für Administratoren der Webseite und Vorstandsmitglieder des Hansenberg Alumni e.V. mit Benutzerkonto ist zusätzlich die E-Mail-Adresse aller registrierten Benutzer sichtbar. Fördermitglieder des Hansenberg Alumni e.V. mit Benutzerkonto und Vertreter von Partnerunternehmen der Internatsschule Schloss Hansenberg mit Benutzerkonto haben keinen Zugriff auf die Profilinformationen anderer registrierter Benutzer.

Wird dem Hansenberg Alumni e.V. eine Änderung der eigenen Stammdaten eines Vereinsmitglieds mitgeteilt, sind Administratoren der Webseite und Vorstandsmitglieder des Hansenberg Alumni e.V. mit Benutzerkonto berechtigt die Profilinformationen im Portal entsprechend anzugleichen.

Benutzerinhalte

Registrierten Benutzern ist es möglich selbst Inhalte innerhalb des Portals zu erstellen. Diese Inhalte sowie Name des Autors und Zeitpunkt der Erstellung sind mit einigen Einschränkungen für alle anderen Benutzer des Portals sichtbar. Welche Inhalte von welchen Benutzern erstellt und eingesehen werden können, hängt von deren Benutzerrolle ab, die ihnen von den Administratoren der Webseite zugeteilt wird. Folgende Benutzerrollen und zugehörige Zugriffsberechtigungen sind dabei festgelegt:

Benutzerrolle Berechtigung zum Erstellen folgender Inhalte Berechtigung zum Einsehen folgender Inhalte
Gäste ohne Benutzerkonto   Neuigkeit1
Aktuelle Schüler und aktuelle Mitarbeiter der Internatsschule Schloss Hansenberg mit Benutzerkonto Neuigkeit, Erfahrung, Ereignis, Stellenangebot, Stellengesuch, Forenbeitrag, Förderantrag, Kostenabrechnung Neuigkeit, Erfahrung, Ereignis, Stellenangebot, Stellengesuch, Forenbeitrag, Förderantrag, Umfrage
Ordentliche und assoziierte Mitglieder und Ehrenmitglieder des Hansenberg Alumni e.V. mit Benutzerkonto Neuigkeit, Erfahrung, Ereignis, Stellenangebot, Stellengesuch, Forenbeitrag, Förderantrag, Kostenabrechnung Neuigkeit, Erfahrung, Ereignis, Stellenangebot, Stellengesuch, Forenbeitrag, Förderantrag, Umfrage
Vorstandmitglieder des Hansenberg Alumni e.V. mit Benutzerkonto Neuigkeit, Erfahrung, Ereignis, Stellenangebot, Stellengesuch, Forenbeitrag, Förderantrag, Kostenabrechnung, Umfrage Neuigkeit2, Erfahrung, Ereignis, Stellenangebot, Stellengesuch, Forenbeitrag, Förderantrag3, Kostenabrechnung3, Umfrage
Fördermitglieder des Hansenberg Alumni e.V. und Vertreter von Partnerunternehmen der Internatsschule Schloss Hansenberg mit Benutzerkonto Ereignis, Stellenangebot Neuigkeit1, Erfahrung4, Ereignis4, Stellengesuch
  • 1 eingeschränkt auf öffentliche Neuigkeiten und ohne Kommentare
  • 2 mit der Berechtigung zur redaktionellen Bearbeitung der Inhalte
  • 3 mit der Berechtigung zur Bearbeitung von Inhalten anderer registrierter Benutzer
  • 4 nur mit Einwilligung durch den Autor des Inhaltes

Bei Ereignissen und Neuigkeiten ist es möglich die Sichtbarkeit auf bestimmte Gruppen von Benutzern wie z.B. einen bestimmten Jahrgang zu begrenzen. Unabhängig von den Sichtbarkeitseinstellungen haben die Administratoren der Webseite Zugriff auf alle von registrierten Benutzern erstellten Inhalte. Dies schließt die Möglichkeit der Bearbeitung und Löschung der Inhalte mit ein. Bei aktivierter Kommentarfunktion gelten für die von registrierten Benutzern erstellten Kommentare die gleichen Zugriffsberechtigungen wie für die dazugehörigen Inhalte.

Abonnements

Registrierte Benutzer haben die Möglichkeit bestimmte Inhalte innerhalb des Portals zu abonnieren. Wird ein abonnierter Inhalt erstellt, bearbeitet oder kommentiert, erhalten sie darüber eine automatische Benachrichtigung an die von ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Registrierte Benutzer können jederzeit die Einstellungen zu ihren Abonnements ändern oder die automatischen Benachrichtigungen vollständig deaktivieren.

Private Nachrichten

Registrierte Benutzer können sich gegenseitig private Nachrichten schicken. Außerdem können registrierte Benutzer private Nachrichten an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden, z.B. an alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe von Benutzern. Bei Empfang einer privaten Nachricht wird der Benutzer zusätzlich per E-Mail über den Eingang benachrichtigt. Der Benutzer kann die E-Mail-Benachrichtigung in seinem Profil jederzeit deaktivieren. Der Inhalt privater Nachrichten ist nur für den Absender und die Empfänger der Nachricht sichtbar.

Feedback Mitteilungen

Registrierte Benutzer haben die Möglichkeit innerhalb des Portals die Feedbackfunktion zu nutzen. Neben dem Namen des Benutzers, dem Inhalt der Mitteilung und der aktuellen Seite werden dabei auch Informationen zum von dem Benutzer verwendeten Computersystem gespeichert. Dazu gehören unter anderem das installierte Betriebssystem und der verwendete Browser einschließlich Versionshinweisen. Die Administratoren der Webseite verwenden die Feedback Mitteilungen ausschließlich zur Verbesserung des Angebots. Eventuelle Rückfragen an den Absender der Feedback Mitteilung können über eine private Nachricht oder per E-Mail erfolgen.

Umfrage

Vorstandsmitglieder des Hansenberg Alumni e.V. und Administratoren der Webseite können Umfragen erstellen. Registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen, indem sie für einen der angebotenen Vorschläge stimmen. Registrierte Benutzer einschließlich des Erstellers der Umfrage sehen nur die Stimmverteilung als Ergebnis der Umfrage. Administratoren der Webseite können zusätzlich zur statistischen Auswertung auf eine Liste aller Teilnehmer an der Umfrage mit Benutzer, Stimme und Zeitstempel zugreifen. Es handelt sich somit nicht um eine anonyme Umfrage.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich.

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Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.