Liebe Mitglieder,
im Rahmen unserer Bemühungen um DSGVO-konforme Arbeit haben wir uns als Gremien der Ehemaligengemeinschaft, Vereinsvorstand und Stiftungsvorstand, vor einer Weile dazu entschieden, ein Joint Controllership Agreement (JCA) abzuschließen. Dieser Vertrag erlaubt uns, Daten der Mitglieder zwischen den Organisationen zu teilen, was für uns eine enorme Arbeitserleichterung ist und für Euch bedeutet, viele DSGVO-Einwilligungen weniger unterschreiben zu müssen, wenn Ihr Euch an Aktivitäten von Verein und Stiftung beteiligt. Wenn Ihr damit weiterhin einverstanden seid, dürft Ihr das hier einfach ignorieren und müsst gar nichts tun.
Ihr könnt diese Einwilligung aber auch jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Ihr uns dies schriftlich (Hansenberg Alumni e.V., Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (verein@alumni-hansenberg.de) mitteilt. Dieser Widerruf beseitigt die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht rückwirkend. Darüber hinaus bestehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15-21, 77 DSGVO). Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Vorstand des Hansenberg Alumni e.V. und der Vorstand der Ehemaligenstiftung.
Teil der Datenweitergabe an die Stiftung ist auch die Mailingliste der Mitglieder, was Ihr zum Beispiel schon von der Kommunikation zum Stiftungsfest kennt. Die Stiftung wird in Zukunft einen eigenen Newsletter ergänzen, der Themen wie Jobangebote, Karrierenetzwerk (Vorstellung verschiedener Firmen, Forschungseinrichtungen oder ähnlichem, bei denen viele Hansenberger:innen gelandet sind), Vorstellung einzelner Partnerunternehmen oder auch einen Podcast mit spannenden Hansenberger:innen abdecken soll. Zusätzlich wird natürlich auch zu allen Terminen und Aktivitäten der Stiftung eingeladen.
Dieser Newsletter wird mit Mailtracking arbeiten, weil die Zusammenarbeit mit neuen Partnerunternehmen für Stiftung und Schule dadurch erleichtert wird und es von vielen Unternehmen als Grundlage für Jobangebote an uns vorausgesetzt wird. Wir hoffen dahingehend auf Euer Verständnis und würden uns freuen, wenn Ihr weiterhin dabei bleibt! Selbstverständlich könnt Ihr aber auch hierbei durch eine einfache Mail oder das folgende Formular Eure Einwilligung zur Datenweitergabe widerrufen.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.