Sie sind hier

Uni-Tag 2025 Anmeldung Alumni

Neuer Name, gleicher Drip: Uni-Tag ist Collegetrip! Auf Wunsch der Schulleitung wurde der Collegetrip in Uni-Tag unbenannt, die bewährte Idee bleibt aber: Auch in diesem Jahr können wir als Alumni wieder die aktuellen Hansenberger:innen im Bereich der Studienwahl unterstützen. Der diesjährige Termin ist Montag, der 01.12.2025. Damit das Projekt ein voller Erfolg werden kann, sind wir dabei vor allem auf Eure Hilfe angewiesen!

Für alle, die das Konzept noch nicht kennen: Der Uni-Tag wurde ins Leben gerufen, um den Kontakt zwischen aktuellen Schüler:innen und Ehemaligen zu stärken und gleichzeitig die Hansenberger:innen bei der Studienwahl zu unterstützen. Die Schüler:innen bekommen die Möglichkeit, ehemalige Hansenberger:innen am jeweiligen Studienort zu besuchen, um eine bestimmte Fachrichtung und die dazugehörige Universität inklusive Stadt kennenzulernen.
 

Daher suchen wir Ehemalige, die Lust haben, eine:n (oder mehrere) Schüler:innen bei sich aufzunehmen. Es können auch gerne Ehemalige teilnehmen, die nicht mehr studieren, aber dennoch die Möglichkeit haben, einen bestimmten Studiengang vorzustellen. Es wäre schön, wenn es eine Übernachtungsmöglichkeit für die Schüler:innen von Sonntag auf Montag, bei Absprache auch gerne von Samstag bis Montag gäbe. Das Programm kann – bestenfalls nach Absprache mit dem:der jeweiligen Schüler:in – frei gestaltet werden. Wichtig ist es jedoch, dass ein Besuch der Lehrveranstaltungen der Universität eingeplant wird.

Wir freuen uns, dass Du Dich zum Uni-Tag 2025 anmeldest. Damit leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Studienorientierung der Schüler:innen am Hansenberg und zum intergenerationellen Zusammenhalt der Hansenberggemeinschaft! Fülle für die Anmeldung bitte das folgende Formular aus.
 

 
1 Beginn 2 Vorschau 3 Vollständig

Datenschutz & Einwilligung

Allgemeine Hinweise zur Datenverarbeitung

Die von Dir in Anmeldeformular angegebenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um die Veranstaltung Uni-Tag 2025 durchzuführen, zu der Du Dich anmeldest (Art. 6 I lit. b DSGVO). Dazu werden wir die angegebenen Daten speichern, ggf. mit unserer Mitgliederliste abgleichen und sie nutzen, um eine Teilnehmer:innenliste und andere Übersichten und Statistiken zu erstellen. Die erhobenen Daten und aus ihnen erstellte Übersichten und Statistiken geben wir zur Durchführung der Veranstaltung außerdem an Ehemalige und aktuelle Schüler:innen der Internatsschule Schloss Hansenberg, die sich für die Veranstaltung angemeldet haben, weiter. Es erfolgt zudem eine Weitergabe an die Internatsschule Schloss Hansenberg, soweit dies zur Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich ist. Eingereichte Anmeldeformulare werden im Laufe eines Jahres nach den Veranstaltungen aus unserem Datenspeicher gelöscht. Die erstellten Übersichten und Statistiken sollen dauerhaft gespeichert werden, soweit über sie keine Personen identifiziert werden können, um zukünftige Veranstaltungen zu planen. Soweit über sie Personen identifiziert werden können, werden sie ebenfalls innerhalb eines Jahres nach der Veranstaltung gelöscht. Wir weisen darauf hin, dass wir eine Löschung der Daten von den Datenspeichern der Personen, an die wir sie weitergeben, nicht sicherstellen können.

Einverständniserklärung Bildverarbeitung

Du kannst uns außerdem die Einwilligung gem. Art. 6 lit. a DSGVO geben, Fotos bzw. Bildschirmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen und auf denen Du zu sehen bist, auf unserer Internetseite und unseren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen, indem Du den Haken zu diesem Kästchen setzt. Die Speicherung dieser Fotos/Bildschirmaufnahmen soll dauerhaft erfolgen. Die Einwilligung hierzu ist zur Anmeldung für die Veranstaltungen nicht erforderlich. Du kannst sie zudem jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Du uns dies schriftlich (Hansenberg Alumni e.V., Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (verein@alumni-hansenberg.de) mitteilst. Dieser Widerruf beseitigt die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht rückwirkend.

Weitere Hinweise zum Datenschutz

Für diese Verarbeitungen hast Du jeweils die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15 – 21, 77 DSGVO). Verantwortliche Stelle ist der Vorstand des Hansenberg Alumni e.V., an den Du Dich zur Ausübung deiner Rechte schriftlich (Hansenberg Alumni e.V., Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (verein@alumni-hansenberg.de) wenden kannst.

Personenbezogene Daten anderer Teilnehmer:innen, die Du von uns zur Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erhältst, darfst Du nicht für andere Zwecke verwenden oder an andere Personen weitergeben. Dies bestätigst Du mit Deiner Anmeldung. Falls Du minderjährig oder sonst in der Geschäftsfähigkeit beschränkt bist, nimm die Anmeldung bitte gemeinsam mit der Person bzw. den Personen vor, die deine gesetzlichen Vertreter ist bzw. sind.