Sie sind hier

Anmeldung zur Feier des Hansenbergs 2023

Feier zum 19,75-jährigen Bestehen der Internatsschule Schloss Hansenberg 

 

1.308 Schüler:innen, 167 neue Wohnungsgemeinschaften und 3 Schulleiter:innen – in den vergangenen beinahe 20 Jahren ist der Hansenberg aufgeblüht, hat sich weiterentwickelt und vor allem hat er viele von uns in einer prägenden Zeit zum Abitur geführt. Das soll natürlich gefeiert werden! Die Schulleitung plant eine Feier, da die ISH im Jahr 2023 20 Jahre alt wird. Und da darf der wichtigste Teil natürlich nicht fehlen: Das sind wir, die Ehemaligen. Jede:r von uns hat den Hansenberg auf seine persönliche Art und Weise erlebt, repräsentiert und geformt. Lasst uns daher gemeinsam auf die vergangenen 19,75 Jahre anstoßen. 

Diesen Sommer wird die Schulleitung ein einzigartiges Jubiläum ausrichten. Am Samstag, den 8. Juli 2023, seid Ihr eingeladen zu einem bunten Sommerfest auf dem Campus der ISH und anschließender Soiree und Sommerparty auf der Schlossterrasse. Aktuelle Schüler:innen, Mitarbeiter:innen und Ehemalige sind eingeladen, in Erinnerungen zu schwelgen, Tipps und Tricks auszutauschen oder einfach den Sonnenuntergang von der Schlossterrasse aus zu genießen. Und auch am Programm sind wir willkommen mitzuwirken, indem wir Live-Acts beisteuern dürfen. Uns Ehemaligen wird hierbei die Möglichkeit gegeben, zahlreich in unserer Alma Mater zu übernachten.

 

Anmeldung:

Achtung! Es können nur so viele Teilnehmer:innen übernachten, wie Schlafplätze zur Verfügung stehen. Aktuell stehen uns mit einigen WGs, sowie Schlafplätzen in Aula und Sporthalle bis zu 250 Plätze zur Verfügung. Trotzdem gilt für die Anmeldung das Prinzip “first come, first served”.

Tagesgäste ohne Übernachtung sind immer willkommen. Wir bitten aber auch hier um Anmeldung über das Formular. 

Mit dem folgenden Formular meldet Ihr Euch verbindlich für das Event an. Bitte loggt Euch vor dem Ausfüllen in das Alumni-Portal ein, damit die Anmeldung dem Profil direkt zugeordnet werden kann. Solltet Ihr noch nicht im Portal registriert sein, nutzt gerne diese Gelegenheit, Euer Profil wird dann umgehend freigeschaltet. Eine Anmeldung zum Stiftungsfest ohne Portalregistrierung ist trotzdem möglich.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail. Leider können wir keine Zahlungsbestätigungen ausstellen, daher bitten wir Euch, von diesbezüglichen Anfragen abzusehen. Sollte das Geld tatsächlich nicht bei uns ankommen, werden wir uns noch einmal bei Euch melden. 

Bitte überweist dann den Teilnahmebeitrag in Höhe von 50€ und die Kaution in Höhe von 50€ (bei Teilnahme an nur einem der beiden Tage 25€ Teilnahmebeitrag und 50€ Kaution) innerhalb einer Woche aber spätestens bis zum 17. Juni 2023 auf folgendes Konto: 

Ehemaligenstiftung Hansenberg
IBAN DE82200400000387697602
BIC: COBADEFFXXX, Commerzbank

Bitte gebt dabei folgenden Verwendungszweck an “Vorname Nachname Jahrgang Teilnahmebeitrag Kaution Spende” z.B. ‘Max Mustermann Jahrgang 2013 Teilnahmebeitrag Kaution Spende’. 

Die Anmeldung ist nur bis zum 17. Juni 2023 offen.
Spontaner Besuch ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Bei kurzfristigen Änderungen wendet Euch bitte per Mail an events@ehemaligenstiftung-hansenberg.de .

Organisation und Zeitplan:

Der Check-In ist in diesem Jahr am Samstag, den 08.07.2022 ab 12:00 Uhr möglich. 
Nachdem Ihr Euch alle eingefunden habt, werden wir um 14 Uhr mit einer kurzen Begrüßung das Event offiziell starten. Das Highlight unseres Nachmittagsprogrammes wird eine Rallye darstellen. Um die letzten 20 Jahre Revue passieren zu lassen, möchten wir in gemischten Gruppen kreative und sportliche Stationen durchlaufen. Zudem habt Ihr den Nachmittag über die Möglichkeit, bei verschiedensten Sportarten zusammenzukommen wie z.B. beim Fußball- oder Kickerturnier. Vergesst also nicht Eure Sportsachen! Am Abend planen wir dann eine Soiree, zu der Ihr sehr herzlich eingeladen seid. Und zwar nicht nur als Zuschauer:innen, sondern auch als Beitragende. Ob es ein literarischer Text, eine tänzerische Darbietung oder ein kleiner Sketch ist - meldet Euch gerne bei uns unter events@ehemaligenstiftung-hansenberg.de und tragt Euch auch direkt im Anmeldeformular entsprechend ein. 

Dieses Jahr habt Ihr außerdem die Möglichkeit, Euch durch Angabe eurer Handynummer für unseren Whatsapp-Broadcast anzumelden. Über diesen werden wir Euch während des Events wichtige Informationen, wie z.B. Updates oder Hinweise auf einzelne Programmpunkte zukommen lassen. 

Wir möchten an dieser Stelle auch auf die Mitgliederversammlung des Hansenberg Alumni e.V. hinweisen. Diese wird am Sonntag(!) um 10:30 Uhr beginnen. Nutzt gerne die Möglichkeit der Stimmrechtsübertragung, falls Ihr schon vorher wisst, dass Ihr nicht teilnehmen könnt. Der Check-Out ist am Sonntag bis 13:00 Uhr möglich.

Neben Schlafsack, Decke etc. ist für jede:n Teilnehmer:in das Mitbringen einer Isomatte oder Luftmatratze entscheidend, da wir neben Plätzen in einigen WGs vor allem Schlafplätze in der Aula anbieten werden. 

Bitte beachtet: Das Mitbringen von eigenem Alkohol auf den Campus ist verboten. Ihr könnt während der Veranstaltung jedoch an unserem Wein- & Getränkestand kostengünstig Alkohol erwerben. 

Zehnjährige Abiturfeier:

Wir freuen uns, in diesem Jahr den achten Abschlussjahrgang des Hansenbergs zu Ihrem 10-jährigen Abiturjubiläum einladen zu dürfen. Die Feier findet am Freitag, den 7. Juli 2023, vor der Hansenberg-Jubiläumsfeier statt. Eine Anreise und Check-In ist ab 16 Uhr möglich. Den Abend werden wir dann mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Sektempfang einläuten. Die Kaution gilt übrigens auch für die Abiturfeier, falls nicht am folgenden Jubiläum am Samstag teilgenommen wird.

Für weitere Fragen oder Rückmeldungen wendet Euch gerne an events@ehemaligenstiftung-hansenberg.de, Anmerkungen zum Portal oder technische Details können direkt über die Feedback Funktion im Portal hinterlassen werden.

Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele von Euch am 8. Juli begrüßen zu können und lassen Euch dann in einiger Zeit noch nähere Infos zum Event zukomemn. 

Herzliche Grüße!

Euer Orgateam

 

Neben Ehemaligen können auch aktuelle Mitarbeiter:innen am Stiftungsfest teilnehmen.
Mit der Angabe Eurer Handynummer stimmt Ihr zu, von uns für den Zeitraum der Veranstaltung Informationen über einen WhatsApp-Broadcast zu bekommen.
Beschreibe gerne, was Du bisher im Kopf hast

Allgemeine Regeln

Wir kommen als Gäste zurück an unsere ehemalige Schule. Lebt auf der Veranstaltung den Hansenberg-Spirit vor und tragt dazu bei, dass alle die Feier genießen können!

1. Ich verpflichte mich, die "Werte des Hansenbergs" vorzuleben und andere darauf hinzuweisen, wenn sie diese missachten.

2. Ich pflege während der Feier einen verantworlichen Umgang mit Alkohol und weise andere daraufhin, wenn sie diesen vermissen lassen.

3. Ich bin mir meiner Verantwortung gegenüber der Schule, den anderen Hansenberger:innen und den Organisator:innen bewusst und richte mein Verhalten danach aus.

4. Ich akzeptiere, dass Fehlverhalten mit dem Einbehalten der Kaution, Diensten für die Gemeinschaft, Ausschluss vom Stiftungsfest, Hausverbot und anderen Mitteln sanktioniert werden wird.

5. Ich bringe keinen eigenen Alkohol auf das Schulgelände. Ich rauche dort nicht. 

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung der in meiner Anmeldung mitgeteilten Daten zur Identitätsverwaltung (Name, Kontaktdaten, Abschlussjahrgang) und der Weitergabe dieser Daten an den Hansenberg Alumni e.V. sowie die Internatsschule Schloss Hansenberg im Rahmen der Veranstaltung der Ehemaligenstiftung Hansenberg 2023 zu. Der Hansenberg Alumni e.V. behält sich vor, die von Mitgliedern bereits hinterlegten Kontaktdaten ggf. zu aktualisieren. Die weitergegebenen Daten werden von Seiten der Internatsschule Schloss Hansenberg nach der Veranstaltung wieder gelöscht. Außerdem ermächtige ich die Ehemaligenstiftung Hansenberg, die zu meinem Namen bei dem Hansenberg Alumni e.V. hinterlegten Kontaktdaten abzurufen, sofern die hier angegebenen Daten im Falle einer Schadensregulierung nicht genügen. Ich willige ein, dass die Ehemaligenstiftung Hansenberg mich im Nachgang zum Stiftungsfest per E-Mail zu Feedback-Zwecken kontaktiert. Ein Widerruf der Datenspeicherung und Ermächtigung zur Weitergabe ist jederzeit möglich; in einem solchen Fall kann es sein, dass die Teilnahme am Stiftungsfest nicht möglich ist. Dazu ist eine Bitte um die Löschung per E-Mail an info@stiftung.alumni-hansenberg.de oder postalisch an Ehemaligenstiftung Hansenberg, Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim zu richten. 

 

Einverständniserklärung zur Verarbeitung von im Rahmen des Stiftungsfestes aufgenommenen Bildern:

Wir, Ehemaligenstiftung Hansenberg, bitten Dich, uns Deine Einwilligung gem. Art. 6 I lit. a DSGVO zu geben, Fotos bzw. Bildschirmaufnahmen, die im Rahmen der Feier des Hansenbergs 2023 (08.07.,09.07.) entstehen und auf denen Du zu sehen bist, auf unserer Internetseite und unseren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Du kannst uns diese Einwilligung geben, indem Du den Haken ins entsprechende Kästchen setzt. Die Speicherung dieser Fotos / Bildschirmaufnahmen soll dauerhaft erfolgen. Die Einwilligung hierzu ist zur Anmeldung für die Veranstaltungen nicht erforderlich. Du kannst sie zudem jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Du uns dies schriftlich (Ehemaligenstiftung Hansenberg, Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (info@ehemaligenstiftung-hansenberg.de) mitteilst. Dieser Widerruf beseitigt die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht rückwirkend.

Weitere Hinweise zum Datenschutz

Für diese Verarbeitungen hast Du jeweils die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15 – 21, 77 DSGVO). Verantwortliche Stelle ist der Vorstand der Ehemaligenstiftung Hansenberg, an den Du Dich zur Ausübung deiner Rechte schriftlich (Ehemaligenstiftung Hansenberg, Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (info@ehemaligenstiftung-hansenberg.de) wenden kannst.