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Anmeldung als Helfer:in beim Auswahlwochenende

Liebe ehemalige Hansenbergerinnen und Hansenberger,

das Auswahlverfahren für das kommende Schuljahr ist bereits in vollem Gange. Mit Bewerbungsschluss sind insgesamt 408 qualifizierte Bewerbungen eingegangen. Das ist zwar kein Rekordergebnis, aber wieder eine sehr hohe Anzahl an Bewerberinnen und Bewerber. Anfang Februar findet der IQ-Test an der Uni Frankfurt mit tatkräftiger Unterstützung eines erfahrenen Helferinnen- und Helferteams von Ehemaligen aus der Region statt. Auch das Auswahlwochenende naht und daher erfolgt dafür mal wieder dieser obligatorische jährlicher Unterstützungsaufruf an Euch. Schließlich seid Ihr die Internatsprofis und wisst genau, welche Voraussetzungen Bewerberinnen und Bewerber für drei Jahre Leben am Berg mitbringen sollten.

Konkret geht es um die Unterstützung beim Interview, der PoWi- und der NaWi-Station am Samstag, den 22. März von ca. 09:15 Uhr bis 17:45 Uhr. Im Anschluss feiern wir wie immer gemeinsam im Schloss oder auf der Schlossterrasse unseren neuen Jahrgang bei nostalgischen Gesprächen, mit legendärem Buffet des Mensateams und Rheingauer Wein.

Alle Ehemaligen, die gerne am Auswahlwochenende teilnehmen wollen, melden sich bitte bis zum 08. Februar 2025 über dieses Formular an. In den letzten Jahren haben immer sehr viele von Euch Interesse gezeigt, es werden ja auch Jahr um Jahr mehr, so dass wir eine Auswahl treffen mussten. Wenn Ihr diesmal nicht dabei sein könnt, bitte nicht böse sein. Vorrang haben Personen aus dem Vorstand von Verein und Stiftung und das Team, das den IQ-Test durchführt.

Die ausgewählten Teilnehmenden werden dann bis spätestens 17. Februar direkt von mir angeschrieben. Bitte bedenkt, dass zwar Wünsche hinsichtlich der Station am Auswahltag geäußert werden dürfen, wir diese jedoch nicht immer erfüllen können, schließlich müssen alle Stationen besetzt werden. Den Abiturjahrgang von 2024 wollen wir noch nicht einsetzen, weil der Abstand zu den Bewerberinnen und Bewerbern vielleicht noch nicht groß genug ist. Geschwister von Bewerberinnen und Bewerbern würden wir aus Fairnessgründen ebenfalls nicht einsetzen wollen.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Ekki Leppla

Die von Dir in Anmeldeformular angegebenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um das Auswahlwochenende 2025 zu organisieren, für das Du Dich hiermit als Helfer:in anbietest (Art. 6 I lit. b DSGVO). Dazu werden wir die angegebenen Daten speichern und sie ggf. mit unserer Mitgliederliste abgleichen. Die erhobenen Daten geben wir zur Organisation des Auswahlwochenendes also explizit an Ekkehard Leppla, Internatsleiter der Internatsschule Schloss Hansenberg, weiter, der die Ehemaligenbeteiligung am Auswahlwochenende koordiniert, sowie ggf. an weitere am Auswahlwochenende beteiligte Personen, sofern dies der Organisation des Auswahlwochenendes dient. Wir weisen darauf hin, dass wir eine Löschung der Daten von den Datenspeichern der Personen, an die wir sie weitergeben, generell nicht sicherstellen können. Für alle genannten Verarbeitungen Deiner Daten hast Du jeweils die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15 – 21, 77 DSGVO). Verantwortliche Stelle ist der Vorstand des Hansenberg Alumni e.V., an den Du Dich zur Ausübung deiner Rechte schriftlich (Hansenberg Alumni e.V., Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (verein@alumni-hansenberg.de) wenden kannst. Personenbezogene Daten anderer Personen (etwa teilnehmender Ehemaliger), die Du von uns oder anderen am Auswahlwochenende beteiligten Personen (z. B. Ekkehard Leppla) zur Durchführung des Auswahlwochenendes erhältst, darfst Du nicht für andere Zwecke verwenden oder an andere Personen weitergeben. Dies bestätigst Du mit Deiner Anmeldung. Falls Du minderjährig oder sonst in der Geschäftsfähigkeit beschränkt bist, nimm die Anmeldung bitte gemeinsam mit der Person bzw. den Personen vor, die deine gesetzlichen Vertreter ist bzw. sind.